Eine sicht- und spürbare Wertschätzung für die Arbeit des Pflege- und Betreuungspersonals sowie der Angehörigen der Sozialbetreuungsberufe im öffentlichen Bereich wurde am Dienstag im Landtag mit dem Beschluss des „Pflegebonus“ zum Ausdruck gebracht.
2023 wird monatlich eine Zulage in Höhe von 134 Euro pro Vollzeitstelle ausbezahlt. Für das Jahr 2022 erfolgt eine pauschalierte, rückwirkende Auszahlung mit Dezember.

Mit dem Steiermärkischen Pflegepersonal-Entgelterhöhungsgesetz 2022 wird ein wesentlicher Punkt der Pflegereform des Bundes in der Steiermark umgesetzt. Die Einführung der beschriebenen Zulage betrifft insbesondere das Pflege- und Betreuungspersonal in der KAGes und in Pflegeeinrichtungen der Gemeindeverbände sowie das Personal in Pflegeeinrichtungen der Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz.

VP-Klubobfrau und Pflegesprecherin Barbara Riener: „Mit diesem Bonus wollen wir die Wertschätzung jenen Personen gegenüber ausdrücken, die in den sensibelsten Phasen des Lebens eines Menschen mit viel Einfühlungsvermögen da sind. Es war uns ein großes Anliegen, die Auszahlung mit Dezember zu sichern. Ich danke für den breiten Schulterschluss!“