Am 28. November 2022 machte unser „Mobiler Stammtisch“ Halt im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. Das Projekt für mehr Miteinander bot in Kapfenberg die Gelegenheit, mit Landesrat Bezirksparteiobmann Hans Seitinger, Klubobfrau Barbara Riener, LAbg. Cornelia Izzo und Vzbgm. KO Erwin Fuchs in gemütlicher Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Unter dem Motto „Gehört – Gesagt“ konnten Steirerinnen und Steirer vorbeikommen und Meinungen, Kritik und natürlich Ideen für die Steiermark teilen.

„Gerade in dieser herausfordernden Zeit ist es wichtig, mit Menschen aus allen Bevölkerungsschichten ins Gespräch zu kommen. Der „Mobile Stammtisch“ in Kapfenberg war eine wunderbare Gelegenheit dafür und hat uns wertvolles Feedback und viele spannende Ideen unserer Bürgerinnen und Bürger beschert. Ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Gespräche in gemütlichem Rahmen!“, sagt Landesrat Bezirksparteiobmann Hans Seitinger.

„Der persönliche Austausch ist pandemiebedingt in den letzten Jahren viel zu kurz gekommen, darum war es mir ein großes Anliegen, beim „Mobilen Stammtisch“ dabei zu sein. Es gilt, vor Ort mit den Steirerinnen und Steirern ins Gespräch zu kommen und über aktuelle Themen zu diskutieren“, so die Klubobfrau.

Fotos vom „Mobilen Stammtisch“ aus Kapfenberg gibt es hier.

Kulturgut Stammtisch

„Der Stammtisch ist ein Kulturgut, er war und ist seit jeher ein Platz für Diskussionen. In den letzten Jahren sind Stammtische als Ort für Zusammenkünfte immer weniger geworden. Umso mehr wollen wir mit unserem „Mobilen Stammtisch“ einen Treffpunkt schaffen, an dem sich die Steirerinnen und Steirer ihre Sorgen von der Seele reden können“, erklärt Landesgeschäftsführer Detlev Eisel-Eiselsberg.

Gezielt setzen wir bereits seit Jahresbeginn Aktionen und Veranstaltungen, um das Gemeinsame, das Miteinander zu suchen. Denn in den herausfordernden Zeiten der vergangenen Jahre wurde noch deutlicher, wie wichtig Zusammenhalt in einer Gesellschaft ist. Ganz im Sinne des Jahresmottos „Miteinander. Steiermark.“ war man zusätzlich zu Aktionstagen am Valentinstag, zu Ostern und am 1. Mai auch am Josefitag, dem Tag des Landespatrons, in der Steiermark unterwegs, um ein Zeichen des Miteinanders zu setzen. Im Frühjahr rief man zudem einen Ideenwettbewerb für Ortsparteien aus, bei dem die besten Ideen für mehr Miteinander in den Gemeinden ausgezeichnet wurden. Außerdem wurden zum Podcastformat „Miteinand‘ reden“ in der ersten Jahreshälfte Gäste mit unterschiedlichen Meinungen zur Diskussion eingeladen.

Seit 12. November 2022 sind wir nun mit unserem „Mobilen Stammtisch“ in der ganzen Steiermark unterwegs, um mit den Steirerinnen und Steirern vor Ort ins Gespräch zu kommen. Alle weiteren Termine des „Mobilen Stammtisches“ gibt es hier.