Die derzeitige Situation im Gesundheits- und Pflegebereich stand im Mittelpunkt der Bezirkstour von Landesrätin Juliane Bogner-Strauß, die sich gemeinsam mit Bezirksparteiobmann LAbg. Lukas Schnitzer und Bgm. Franz Jost im Seniorenwohnheim Augustinerhof und im Landeskrankenhaus in Fürstenfeld ein Bild über die aktuellen Herausforderungen machen konnte.

Im Rahmen einer Besichtigung der Abteilungen des Seniorenwohnheimes gab Heimleiter Johann Fuchs einen umfassenden Überblick der Angebote für die Bewohner.

Derzeit kümmern sich 150 MitarbeiterInnen um knapp 100 BewohnerInnen, weiters wurde eine Tagesbetreuungsstätte in fußläufiger Nähe errichtet. Das Wohl steht an oberster Stelle, daher wird ein umfassendes Angebot an diversen Aktivitäten geboten. Im anschließenden Gespräch mit Vertreterinnen der Belegschaft und dem Obmann des Sozialhilfeverbandes Hartberg-Fürstenfeld Bgm Gerald Maier wurden verschiedene Themenfelder erläutert.

„Ein umfangreiches Angebot an Pflege- und Gesundheitseinrichtungen ist essentiel für eine hohe und vor allem gute Versorgungssicherheit im Bezirk. In beiden Einrichtungen wird ein wertvoller Beitrag dazu geleistet“, so Bezirksparteiobmann LAbg. Lukas Schnitzer.

LKH-Standort Fürstenfeld als Vorzeigekrankenhaus

Im Landeskrankenhaus Fürstenfeld wurde die Delegation vom ärztlichen Leiter Prim. Univ.Doz. Dr. Peter Krippl und von Betriebsratsvorsitzendem Bgm. Herbert Spirk bei einer Führung durch die Abteilungen ebenfalls umfassend über die derzeitige Lage informiert. Das LKH wurde 2016 maßgeblich über den Osttrakt erweitert und ist ein Referenzprojekt hinsichtlich eines angenehmen Aufenthaltes für PatientInnen.

Beim inhaltlichen Austausch mit Landesrätin Dr. Juliane Bogner-Strauß, ärztlichen Leiter Dr. Peter Krippl, Pflegedirektor Ing. Markus Kaufmann und Betriebsdirektor DI (FH) Peter Braun wurde gemeinsam mit Bezirksparteiobmann Lukas Schnitzer und Bürgermeister der Stadt Fürstenfeld Franz Jost über zukünftige Projekte und Herausforderungen debattiert.

„Die letzten Monate haben unserer Gesellschaft verdeutlicht, wie essentiell Gesundheitsberufe und Einrichtungen sind – egal, ob in Pflegeheimen oder in Spitälern. Gespräche vor Ort wie hier in Hartberg-Fürstenfeld sind mir nicht nur eine große Freude, sondern extrem wichtig, um bei den notwendigen Schritten zur Verbesserung des Gesundheitssystems alle Partnerinnen und Partnern einzubinden“, so LR Bogner-Strauß.