Der Familienbonus Plus wurde am 10. Jänner 2018 vom Ministerrat beschossen. Dieser Steuerbonus für Familien war eine der zentralen Wahlkampfforderungen der Volkspartei und wurde gerade einmal drei Wochen nach der Angelobung der neuen Bundesregierung auf Schiene gebracht. Familien, die Einkommenssteuer zahlen, werden damit ab 2019 mit 1.500 Euro pro Kind und Jahr entlastet. Der Familienbonus vermindert direkt die zu zahlende Steuerlast.
Hocherfreut über den Beschluss des Familienbonus Plus zeigt sich die Landesleiterin der ÖVP-Frauen, Zweite Landtagspräsidentin Manuela Khom vor allem aus ihrer Sicht als Familiensprecherin im Landtag: „Da es ohne Kinder keine Zukunft geben kann, müssen wir Maßnahmen ergreifen, um die Wertigkeit von Kindern und Familien in unserer Gesellschaft weiter zu heben und entsprechende Unterstützung zu schaffen. Mit dem neuen Steuerbonus werden Familien mit Kindern direkt entlastet. Von diesem finanziellen Vorteil geht auch ein starkes und wichtiges Signal aus. Denn Familien mit Kindern werden damit in den Mittelpunkt des politischen Handelns gestellt.“
Der Familienbonus Plus gilt für Kinder bis zum 18. Lebensjahr. Davon profitieren rund 700.000 Familien und 1,2 Millionen Kinder. Die Gesamtentlastung für österreichische Familien beträgt 1,5 Milliarden Euro. Finanzminister Hartwig Löger betont, dass damit eine fünfmal so starke Wirkung wie beim Kinderfreibetrag und der Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten erzielt wird.
Auch geringverdienende Alleinverdiener und Alleinerzieher werden durch die Erhöhung des Alleinerzieher- und Alleinverdienerabsetzbetrages profitieren.