Die ÖVP-Landtagsabgeordneten setzten am Dienstag noch einmal ein deutliches Zeichen gegen die Aussagen und das Handeln von KP-Abgeordneten Werner Murgg und forderten ihn zum alternativlosen Rücktritt auf. Landeshauptmann Christopher Drexler betonte die unmissverständliche Haltung der Steiermark, die Ukraine zu unterstützen und verurteilte die Aktionen von Werner Murgg u.a. als „außenpolitische Irrlichterei“. Eine solche Ideologie, wie sie Murgg an den Tag legt, macht ihn als Parlamentarier untragbar. Die KPÖ-Klubführung ist gefordert, endlich die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen und Murgg aus dem KP-Landtagsklub auszuschließen. Murgg schockierte kürzlich erneut mit skandalösen Aussagen im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. So bezeichnete er diese unter anderem als „Krüppelnation“ und philosophierte über eine mögliche Reparationsleistungspflicht der Ukraine. Bereits zu Jahresbeginn war Bildmaterial seines Aufenthalts in der Ostukraine im Jahr 2019 aufgetaucht. Dieses belegte, dass er die Reise angetreten hatte, weil dort die „fünfjährige Unabhängigkeit der Volksrepublik Donezk“ gefeiert wurde.