Street-Art-Künstler aus aller Welt gestalteten die zwölf Wände in der Bezirkshauptstadt Hartberg. Dies passierte anlässlich des 40. Geburtstages von Nikolaus Schuller, einem gebürtigen Oberbucher, welcher mit seinem Künstlernamen „Nychos“ weltweiten Ruhm genießt. Die stilvollen Gemälde, unter anderem beim Maxoom am Ökopark, beim Hartberger Freibad und bei der Tennisanlage sowie auf einem Trafo in der Grazer Straße werden zukünftig das Stadtbild prägen. Maßgeblich unterstützt wurde die Aktion von der Stadtgemeinde Hartberg und vom Tourismusverband Erlebnisregion Oststeiermark.

Dank an „Nychos“

Bgm. Marcus Martschitsch freute sich zur offiziellen Projektpräsentation Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Tourismus Oststeiermark-Geschäfsführer Stefan Schindler, Vizebürgermeister LAbg. Lukas Schnitzer und Stadtwerke Hartberg-Geschäftsführer Christoph Ehrenhöfer begrüßen zu können. „Für uns ist es eine große Ehre, diese 18 renommierten Künstler für das Projekt gewinnen zu können. Mein Dank gilt ‚Nychos‘, der mit seinen Kontakten die Basis dafür geschaffen hat“, so Bgm. Martschitsch.

Stärkung der Innenstadt

Landesrätin Eibinger-Miedl freute sich über ein „großartiges Projekt“, das dazu beitragen wird, internationale Gäste in die Oststeiermark zu bringen. „Die Kunstwerke werden auch einen Beitrag zur Stärkung und Belebung der Innenstadt leisten“, so Eibinger-Miedl, die allen Beteiligten zum gelungenen Kunstprojekt gratulierte, das – so der Wunsch der Verantwortlichen – in den nächsten Jahren sogar noch eine Fortsetzung finden könnte.