Aktuelles aus dem Landtag Steiermark                        

Der LRH überprüfte die Gebarung der Volkskultur Steiermark GmbH. Der Prüfzeitraum war 2019 bis 2021. Die Volkskultur Steiermark GmbH wurde im Jahr 2008 errichtet, um die Agenden des ehemaligen „Steirischen Heimatwerkes“ in Form einer Gesellschaft mit eigener Rechtspersönlichkeit zu führen. Darüber hinaus übernahm die Volkskultur Steiermark GmbH die Verwaltung des landeseigenen Steirischen Volksliedarchivs und der volkskulturellen Bibliothek. Der LRH stellt fest, dass jene Kontrollmängel, die im Prüfbericht über das „Steirische Heimatwerk“ aus dem Jahr 2009 festgehalten wurden, nicht mehr vorhanden sind. Der LRH hebt positiv hervor, dass der im Jahr 2020 eingerichtete Aufsichtsrat im Vergleich zu anderen Landesgesellschaften eine Mindestbesetzung von nur drei Personen vorsieht. Im Zentrum des Handelns der Volkskultur Steiermark GmbH steht der kulturpolitische Auftrag, welche die Kulturarbeit, Dokumentation, Beratung und Bewusstseinsbildung, aber auch die Herstellung und den Verkauf steirischer Handwerkskunst beinhaltet.

Der LRH hebt positiv hervor, dass die Volkskultur Steiermark GmbH die Möglichkeit der geförderten Kurzarbeit in Anspruch nahm. Der LRH stellt auch die Angemessenheit der Mietzinse in der Sporgasse fest.

Landtagsabgeordnete Sandra Holasek hielt fest: „Der Bericht zeigt gut auf, welche Tätigkeiten wirklich in diesen Projekten durchgeführt werden. Auch die Nachhaltigkeit für die Zukunft wird im Prüfbericht nochmals festgehalten. Das Jahr 2022 war zudem ein Jahr, dass für die Kultur äußerst herausfordernd war. Es ist umso beeindruckender, welche Dinge hier von den Kunstschaffenden geleistet wurden!“

„Es ist ein wirklich guter Prüfbericht. Der neue Geschäftsführer Simon Koiner hat die ersten Maßnahmen nach dem Bericht bereits in Angriff genommen und zur Umsetzung gebracht. Ich möchte der Volkskultur Steiermark GmbH weiterhin viel Erfolg wünschen“, so Landtagsabgeordnete Silvia Karelly.

Dieser Bericht wurde mehrheitlich angenommen.