Die Volkspartei Hartberg-Fürstenfeld stellt sich bei allen Amateur-Fußballvereinen im Bezirk mit einem hochwertigen Matchball ein und will damit danke für die ehrenamtliche Tätigkeit sagen.

Rechtzeitig vor dem Start in die Fußball-Spielsaison 2023/24 startet die Volkspartei Hartberg-Fürstenfeld gemeinsam mit der Landes-ÖVP eine sportliche Aktion: Alle Amateur-Kampfmannschaften im Bezirk, die in einem Bewerb im Steirischen Fußballverband spielen, erhalten einen Matchball.

Der offizielle „Anpfiff“ zur dieser Aktion erfolgte im Kräuterdorf-Stadion in Söchau. Bezirksparteiobmann LAbg. Lukas Schnitzer, Abg.z.NR Reinhold Lopatka und LAbg. Hubert Lang übergaben die ersten Matchbälle gemeinsam mit dem Söchauer Bürgermeister Josef Kapper an die Vertreter des USV Söchau/FSK II und die Damenmannschaft des FSK Fürstenfeld, die ihre Heimspiele in Söchau austrägt. Insgesamt werden in den kommenden Wochen 40 Mannschaften im Bezirk mit einem Original Adidas WM-Ball 2022 unterstützt.

Ehrenamt und Leistungswille 

BPO LAbg. Mag. Lukas Schnitzer: „Fußball begeistert über Generationen hinweg. Unsere Fußballvereine mit all ihren Funktionärinnen und Funktionären im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld leisten einen unvergleichbaren Beitrag für ein gelebtes Miteinander vor Ort. Gerade auch im Bereich der Jugendarbeit ist die Tätigkeit unserer Fußballvereine von unschätzbarem Wert. Kinder und Jugendliche werden hier für Sport und Bewegung begeistert. Auch das Erreichen von gesetzten Zielen im Team als Mannschaft sowie das Abrufen von Leistungen stehen dabei im Fokus. Wir wünschen allen Vereinen eine gute und verletzungsfreie Saison 2023/2024.“

Abg. z. NR Dr. Reinhold Lopatka: „Sport begleitet mich, wie viele andere, in meinem ganzen Leben. Wichtig ist es, schon junge Menschen für den Sport zu begeistern. Der Nachwuchsarbeit, besonders im Mannschaftssport, kommt daher eine besondere Bedeutung zu. Durch diese Aktion wollen meine Kollegen und ich aktiv auf die Wichtigkeit von sportlichen Aktivitäten hinweisen und uns mit einer Ballspende bei jenen bedanken, welche großteils ehrenamtlich Kinder und Jugendliche für sportliche Leistungen begeistern. Den Fußballvereinen in allen Gemeinden des Bezirkes Hartberg-Fürstenfeld mit seinen hunderten Funktionärinnen, Funktionären und Unterstützern gilt mein besonderer Dank. Ohne sie hätten viele Kinder und Jugendliche keine Chance sich sportlich zu betätigen.“

LAbg. Hubert Lang: „Der Zusammenhalt in herausfordernden Zeiten ist uns wichtig und ist notwendig. Darum unterstützen wir unsere Fußballvereine und setzen damit ein Zeichen für ehrenamtliches Engagement und ein aktives Vereinsleben.“