Sicherheit auf vier Pfoten

Die Volkspartei Hartberg-Fürstenfeld stellt das Jahr 2023 ganz in den Fokus der Sicherheit. Die Österreichische Rettungshundebrigade-Staffel Hartberg-Fürstenfeld wurde nun exemplarisch ausgezeichnet. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung seitens der Volkspartei Hartberg-Fürstenfeld übergaben LAbg. Lukas Schnitzer und FStR Christian Sommerbauer eine „kulinarische Kraftspendebox“ an Staffelführer Manuel Brunner und Hundeführer-Kolleginnen und Kollegen.

Die Österreichische Rettungshundebrigade (ÖRHB) zählt mehrere hunderte Freiwillige mit ihren treuen Begleitern. Eine zweijährige Ausbildung garantiert hohe Erfolge, bei denen es nicht selten um Leben und Tod geht. Sei es bei Lawinenabgängen, verschüttenden Personen aber auch Abgängigen – Das Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier kann nur durch zeitintensives Training gelingen – und das völlig unentgeltlich. Die Staffel Hartberg-Fürstenfeld wurde im Jahr 2002 gegründet und besteht aus 19 aktiven Teams, die zweimal wöchentlich trainieren.

„Eine jahrelange Ausbildung, Abrufbereitschaft rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr und dies alles unentgeltlich, um für Menschen in absoluten Notsituationen da zu sein und ihnen ein hohes Maß an Sicherheit gewährleisten zu können. Das verdient höchsten Respekt, an die Trainerinnen, Trainer sowie an die Tiere. Ich hoffe nicht, durch eine Situation in den Genuss der Rettungshundebrigade zu kommen – aber es vermittelt dennoch ein hohes Maß an Sicherheit zu wissen, dass es diese wichtige Institution in unserem Land gibt“, zeigt sich LAbg. Lukas Schnitzer dankbar.