Der ÖVP-Landtagsklub hat gemeinsam mit ProHolz, der und Ortweinschule einen Wettbewerb unter dem Titel „Getrennt und doch zusammen – für eine bessere Zukunft“ veranstaltet. „Ziel war es, eine innovative und nachhaltige Mülltrennung in den Räumlichkeiten des Landtagsklubs der Steirischen Volkspartei im Grazer Landhaus zu installieren. Die Steiermark ist nicht umsonst das Forschungs- und Entwicklungsland Nummer eins, deshalb wollten wir uns mit heimischen Firmen und begeisterten Schüler:innen eine moderne Lösung für die Mülltrennung in unseren Räumlichkeiten überlegen“, erklärt Klubobfrau Barbara Riener.

16 Projekte reichten die Schüler:innen des 4. Jahrgangs der Höheren Abteilung für Innenarchitektur, Raum- und Objektgestaltung der HTBLVA Graz Ortweinschule ein. Das Abfallsammelsystem ist an die Bedürfnisse des jeweiligen Aufstellungsortes innerhalb der Büromöglichkeiten und die ab 2025 geltende Mülltrennung angepasst. Beim Entwerfen wurden Aspekte wie Geruchsdichtheit, Entleerbarkeit und Reinigung berücksichtigt. Für die Entwicklung der designten modularen Trennsysteme setzten sich die Jugendlichen intensiv mit dem Thema Mülltrennung auseinander und hatten Unterstützung bei der Umsetzung durch das steirische Unternehmen umdasch The Store Makers.

Eine Jury wählte folglich nach diversen Kriterien wie etwa Nachhaltigkeit, Praktikabilität oder Kreativität aus den Einreichungen einen verdienten Sieger: Das Projekt namens „TAHA“ von Valentin Mossböck und Sara Seker. Die Realisierung des Mülltrennsystems erfolgte in direkter Kooperation mit der Firma Umdasch aus dem Bezirk Leibnitz. „Wir waren überwältigt über die zahlreichen eindrucksvollen Einreichungen der Schüler:innen. Die Entscheidung war nicht einfach zu fällen – doch die Funktionalität gepaart mit einem äußert eleganten Design war beim Projekt von Sara Seker und Valentin Mossböck ausschlaggebend“, so Klubobfrau Riener. Im Juli erfolgte die Umsetzung des Mülltrennsystems „TAHA“ in den Räumlichkeiten des ÖVP-Landtagsklubs.

„Was gibt es Schöneres als junge Talente zu fördern. Vor allem wenn man dabei noch einen Beitrag zum nachhaltigen Einsatz von regionalem Holz leisten kann. Aus diesem Grund hat proHolz Steiermark gemeinsam mit dem ÖVP Landtagsklub den Wettbewerb initiiert. Die Präsentationen der Studierenden belegen, wie unglaublich kreativ Holz als Werkstoff einsetzbar ist. Holz punktet durch Nachhaltigkeit und Langlebigkeit im Möbel- und Holzbau, bei Parkettböden und Fenstern sowie bei dieser innovativen Mülltrennungs-Lösung. Besondere Gratulation gilt dem Sieger-Team, dessen Design von umdasch The Store Makers realisiert wurde und sich bestens in die Klub-Räumlichkeiten einfügt“, so Christian Hammer, Gesschäftsführer von pro:Holz Steiermark.

„Wir bedanken uns beim Steirischen Landtagsklub der ÖVP und bei pro:Holz Steiermark, dass sie durch diesen Wettbewerb unseren Schüler:Innen die Gelegenheit boten, ihre kreativen und innovativen Ideen zu präsentieren“, so Erich Zotter, Leitung HTBLVA Graz – Ortweinschule

 

„Es erfüllt mich mit großer Freude, dass wir – als umdasch The Store Makers – im Rahmen des Gestaltungswettbewerbs „Getrennt und doch zusammen“ junge, kreative Menschen mit unserem Know-How begleiten und für die Umsetzung des Mülltrennsystems „TAHA“ basierend auf neuesten Technologien und hochqualifizierten Fachkräften hier in der Steiermark sorgen durften. Das Mülltrennsystem „TAHA“ ist in jeder Hinsicht ein nachhaltiges Produkt, von der Auswahl langlebiger Materialien bis hin zur regionalen Fertigung in der Südsteiermark – ein wesentliches Credo in unserem täglichen Tun als Ladenbauer“; so DI Gerold Knapitsch, Geschäftsführung umdasch The Store Makers Leibnitz GmbH: