Im Rahmen des Pöllauer Marktfestes wurde Bürgermeister a.D. Johann Schirnhofer die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Über einen Zeitraum von 13 Jahren – von 2010 bis 2023 – hat Johann Schirnhofer maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung der Marktgemeinde Pöllau beigetragen. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung wurde ihm im Rahmen des Marktfestes die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatgemeinde verliehen.

In einem kurzen Rückblick zeigte sein Nachfolger Bürgermeister Josef Pfeifer die bedeutendsten Projekte während der Amtszeit von Johann Schirnhofer auf. So wurden unter anderem die Gemeindefusion im Jahr 2015, die umfassende Sanierung und der Umbau der beiden Hauptschulgebäude zu einem modernen Schulzentrum für Mittelschule und Polytechnische Schule, die Errichtung der ersten Kinderkrippe im Pöllauer Tal sowie Renovierungen und Erweiterungen beim Pfarrkindergarten, Feuerwehrhaus und Großen Freskensaal realisiert. Auch im Bereich der Wasserversorgung gab es wichtige Projekte.

Unter den ersten Gratulanten waren LAbg. Lukas Schnitzer, Vzbgm. Patrick Mauerhofer, Gemeindekassierin Heidemarie Stalzer und Vorstandsmitglied Markus Arzt. Die Musikkapelle Pöllau überbrachte musikalische Glückwünsche. Im Anschluss an die Verleihung erfolgte im Rathaus die feierliche Eintragung von Johann Schirnhofer in das Goldene Buch der Marktgemeinde Pöllau.