Aktuelles aus dem Landtag Steiermark

Die Grünen haben eine Dringliche Anfrage an Landeshauptmann Christopher Drexler betreffend des Bodenverbrauchs in der Steiermark eingebracht. Der Bodenschutz hat gravierende Auswirkungen in Sachen Klimawandel und Umweltschutz. Somit ist der sorgsame Umgang mit unserem wertvollen steirischen Boden essentiell für die nachfolgenden Generationen. Landeshauptmann Christopher Drexler verwies in seiner Beantwortung auf die sinnvolle Inanspruchnahme des heimischen Bodens. „Jeder weiß, über die Sensibilität des Verbrauchs. Es geht dabei aber um eine differenzierte Betrachtung und einen vernünftigen Zugang, wofür Boden verbraucht wird. Eine Bodeninanspruchnahme und eine Bodenversiegelung sind differenziert zu betrachten“, so der Landeshauptmann und führt aus: „Bei Eisenbahn, Straßenbahn, Radwegen oder Kinderspielplätzen darf Boden im Interesse unserer Kinder in Anspruch genommen werden.“

Das letzte beschlossene Raumordnungsgesetz der Steiermärkischen Landesregierung weist genau in die Richtung zu sinnvollem und sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Für die Zukunft braucht es von Seiten des Bundes aber klare Regelungen und Vorgaben, was als Bodenversiegelung und was als Inanspruchnahme gilt, um statistische Abweichungen zu bereinigen. Landtagsabgeordneter Erwin Dirnberger nimmt hier den Grünen Vizekanzler Werner Kogler und die Grüne Umweltministerin Leonore Gewessler in die Pflicht: „Es war akkordiert, dass die Bodenstrategie im Bund beschlossen wird. Dieser wurde aber dann von den Grünen, ohne verbindliche Ziele, nicht zugestimmt. Ich hoffe nun, dass daran weitergearbeitet wird und endlich eine Bodenstrategie beschlossen wird.“

Die Steiermark liegt tatsächlich mit einer versiegelten Fläche pro Einwohner (laut Umweltbundesamt) mit 323m2 im Durchschnitt Österreichs. Der Anteil des Dauersiedlungsraumes an der Landesfläche ist mit 30 Prozent in der Steiermark guter Durchschnitt aller Bundesländer. Das soll nicht heißen, dass in Zukunft keine Aktivitäten gesetzt werden müssen, um die Fortschreitende Versiegelung des steirischen Bodens zu vermindern. In Summe muss man Bewusstsein in der Bevölkerung für dieses Thema schaffen und weitere gesetzliche Regelungen schaffen.