Nachdem sich die Landesregierung darauf verständigt hat, das Vorkaufs- und Aufgriffsrecht des Landes für die zum Verkauf stehenden mehr als 25 Prozent der Aktienanteile an der Energie Steiermark wahrzunehmen, wurden am 16. Februar die notwendigen Beschlüsse in der Landesregierung gefasst. In seiner Sondersitzung hat der Landtag Steiermark heute (28.02.2023) der Regierungsvorlage zugestimmt und mittels Nachtragsvoranschlag das Landesbudget 2023 sowie den Landesfinanzrahmen 2023 bis 2026 angepasst.

Das Land Steiermark übernimmt damit auch jene 25.000.200 Aktien an der Energie Steiermark, die bisher über die S.E.U. Holdings S.à r.l. (SEU) von der Fondsgesellschaft Macquarie Asset Management gehalten wurden. Der Anteil der bisherigen Minderheitengesellschafterin entspricht einer Beteiligung von 25 Prozent plus 150 Aktien.

Am Nachmittag des 28. Februar 2023 wurden in der Grazer Burg die notwendigen Verträge für die Transaktion ausgefertigt. Für das Land Steiermark nahmen Landeshauptmann Christopher Drexler und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang an der Vertragsunterzeichnung teil, die bisherige Minderheitengesellschafterin der Energie Steiermark wurde durch Hilko Schomerus (Managing Director von Macquarie Asset Management) vertreten. Mit der Unterfertigung geht die Energie Steiermark zu 100 Prozent in den Besitz des Landes Steiermark über.

Landeshauptmann Christopher Drexler: „Wir haben uns die Entscheidung um den Kauf der Minderheitsanteile der Energie Steiermark nicht leicht gemacht, aber wir sind zutiefst davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung für unser Land ist. Denn damit stellen wir sicher, dass wir auch in einer bewegten Zeit die Weichenstellungen für die Zukunft treffen und die ideale Position für die Energie Steiermark definieren können. Ich bedanke mich bei allen Fraktionen, die der Entscheidung in der heutigen Landtagssitzung zugestimmt haben. Es ist eine gute Entscheidung in weiß-grünem Interesse.“

Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang: „Es ist ein historischer Tag für das Unternehmen aber auch für die Steiermark. Mit dem Kauf der Anteile treffen wir sowohl kaufmännisch als auch im Hinblick auf die Versorgungssicherheit die richtige Entscheidung und nehmen unsere Verantwortung als Landesregierung wahr. Aufgrund unserer guten und umsichtigen Budgetpolitik in den vergangenen Jahren ist es überhaupt erst möglich gewesen diesen Kauf zu tätigen. Zudem belasten wir den Landeshaushalt aufgrund der steigenden Dividendenzahlung nicht zusätzlich. Im Gegenteil: Wir schaffen neues Vermögen für das Land Steiermark an.“

Die Energie Steiermark.
Der Energie Steiermark kommt nicht nur eine Schlüsselrolle in der regionalen Energieversorgung und wirtschaftlichen Entwicklung zu, sondern leistet diese mit den bereits umgesetzten und geplanten umfassenden Investitionen in Erneuerbare Energien auch einen wesentlichen Beitrag für den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit in der Steiermark. Aufgrund der strategischen Bedeutung des Unternehmens ist es für das Land Steiermark oberstes Ziel, die positive Fortentwicklung des steirischen Landesenergieversorgers auch in Zukunft sicherzustellen.