Aktuelles aus dem Landtag Steiermark

Die ÖVP hat einen Antrag auf Abhaltung einer Aktuellen Stunde zum Thema „Mitarbeiter entlasten – Gesundheitsversorgung optimiereneingebracht. Das Gesundheitswesen in der Steiermark steht vor großen Herausforderungen – um diesen bestmöglich gerecht zu werden und die heimische Gesundheitsversorgung zukunftsfit zu gestalten, wurde von Seiten der Steiermärkischen Landesregierung ein umfangreiches Paket auf den Weg gebracht. Dieses besteht zum einen aus einem Personal- sowie zum anderen aus einem Strukturteil. Um diese zukunftsweisenden Schritte gebührend im Hohen Haus zu besprechen, wurde diese Aktuelle Stunde eingebracht.

Klubobfrau Barbara Riener stellt gleich zu Beginn ihrer Ausführungen klar, dass eine moderne Gesundheitsversorgung der Steirerinnen und Steirer absolute Priorität hat und nur im Schulterschluss aller in der Versorgungsstruktur tätigen Institutionen gelingen kann. „Das Personal in den Gesundheitseinrichtungen hat in den vergangenen Monaten schier übermenschliches im Dienste der Patientinnen und Patienten geleistet. Dieses Paket steht nun unter der Prämisse: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlasten – Gesundheitsversorgung optimieren!“ So werden in der gesamten KAGes Strukturen neu ausgerichtet und begleitete Maßnahmen aufgebaut.

Insgesamt stehen nun 130 Mio. Euro pro Jahr mehr für das Personal in der KAGes zur Verfügung. „Dies ist das größte Paket, das für die KAGes jemals geschnürt wurde“, so Personallandesrat Werner Amon und sagt weiter: „Wir lassen damit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur eine finanzielle Anerkennung für die geleistete Arbeit zukommen, sondern katapultieren uns damit auch in das österreichische Spitzenfeld!“

Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß ging in ihrer Rede näher auf die strukturellen Veränderungen in der KAGes ein und erklärte: „Das Gesundheitswesen unterliegt einem Transformationsprozess. Diese Maßnahmen sorgen für Versorgungs- und Qualitätssicherheit und lassen uns zuversichtlich in die Zukunft blicken. Alle Stakeholder im ‚Koordinationsgremium Gesundheit‘ haben dieses Paket gemeinsam beschlossen, was das Miteinander im Entwicklungsprozess noch einmal verdeutlicht!“