Meine Themen und Anliegen

Mir ist wichtig, am Puls der Zeit gemeinsam mit konstruktiven leidenschaftlichen Persönlichkeiten, die richtigen Fragen zu unserer Gesellschaft zu stellen und konsequent in eine Lösung zu führen.

Wissenschaft und Forschung

Investitionen in Forschung und Entwicklung sind für die Steiermark eine wesentliche Voraussetzung für wirtschaftliches Wachstum und neue Arbeitsplätze. Umso erfreulicher ist der steirische Rekordweg im Bereich der Forschungs- und Entwicklungsquote. Sie liegt mittlerweile bei 5,16 Prozent des Bruttoregionalproduktes, was die Position der Steiermark als Forschungsland Nummer 1 in Österreich und die Spitzenposition unter den Regionen Europas weiter stärkt. Mit meiner Arbeit im Landtag will ich dazu beitragen, dass dieser erfolgreiche Weg fortgeführt wird.

Das sich ergänzende Netzwerk aus Universitäten und Fachhochschulen in der Steiermark leistet einen wesentlichen Beitrag dazu. Die spezifischen Profile unserer steirischen Hochschulen gilt es zu stärken.

22 Prozent der Wissenschafter in Österreich sind Frauen. Die bestehenden Unterstützungsprogramme müssen fortgeführt werden, um diesen Anteil noch weiter zu steigern. Frauen sollen in der Wissenschaft am Beginn ihrer Karrieren, aber auch in besonders anspruchsvollen Phasen, wie der Familiengründung, gefördert und unterstützt werden. Es muss das Ziel sein, unsere Forscherinnen und Forscher im Land zu halten und die Vernetzung in die Welt zu verstärken. Auslandsaufenthalte gilt es unter dem Motto „think globally – act locally“ zu fördern.

(c) shutterstock.com
(c) Werner Krug

Kultur

Ich will dazu beitragen, politische Rahmenbedingungen zu schaffen, um neue Impulse sowie zusätzliche Energie in die bereits auf höchstem Niveau agierende Kulturszene in der Steiermark zu bringen. Dafür gilt es auch das kulturpolitische Bewusstsein im Landtag, in der Landesregierung und darüber hinaus weiter zu stärken. Ich will Vielfalt und kritische Projekte in den Mittelpunkt stellen und gleichzeitig das historisch gewachsene, weltweit bekannte steirische Kulturangebot bewahren. Die Verbindung von Kultur und Bildung ist ein wesentliches Ziel meiner kulturpolitischen Arbeit. Denn die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur macht Menschen aufmerksamer und trägt zu einer proaktiven, offenen Gesellschaft bei. Nicht zuletzt spielen Kunst und Kultur in der Auflösung und Vermeidung von Konflikten eine bedeutende Rolle. Dieses Bewusstsein möchte ich stärker im kulturpolitischen Diskurs verortet wissen.

Gesundheit und Ernährung

Ernährung ist eine wichtige Möglichkeit zur Erhöhung der Gesundheitskompetenz. Sieben von zehn Risikofaktoren, festgelegt von der Weltgesundheitsorganisation, sind durch unsere Ernährung und Bewegung vermeidbar.

Mein Ziel ist ein nachhaltiges Denken und Bewusstsein zu schaffen, damit die Steirerinnen und Steirer ihr Leben aktiv mit Bedacht auf die wichtigste Ressource „Gesundheit“ gestalten. Es braucht Präventionsschwerpunkte, um ein selbstbestimmtes Leben mit Wissen rund um wertige Lebensmitteln und Zugang zu diesen zu schaffen. Denn gerade im sensiblen Bereich der Ernährung ist die Mythen- und Fake-News-Dichte besonders hoch. Daher müssen entsprechende Forschungsprogramme und Analysen gefördert und deren Ergebnisse breit sichtbar gemacht werden.

Zur Erreichung dieser Ziele will ich auf die Zusammenarbeit fundierter Schnittstellen zwischen Fachexperten und Gesellschaft (Fachgesellschaften), wie etwa die Österreichische Gesellschaft für Ernährung und die Österreichische Gesellschaft für Sporternährung setzen.

(c) shutterstock.com
ZURÜCK ZU SANDRA HOLASEK