IV Steiermark

Seit 2010 arbeite ich eng mit der Industriellenvereinigung Steiermark zusammen. Im Landtag habe ich die Funktion der Industriesprecherin inne.

Doch wer ist diese Vereinigung und welche Ziele verfolgt sie?

Die Industriellenvereinigung Steiermark vertritt die Interessen der heimischen Industrie und ist damit zugleich Initiator als auch Partner für zukunftsweisende gesellschafts- und wirtschaftspolitische Strategien und Entscheidungen. Sie steht für eine freie und offene Gesellschaft und folgt einem humanistischen Menschenbild, starken Werten und einer wegweisenden Wirtschaftsphilosophie. Die Industriellenvereinigung verbindet ein Netzwerk an hochinnovativen Unternehmen, die ein wesentlicher Motor für die gesamte Wirtschaft des Landes sind.

An der Spitze des freiwilligen Verbandes IV Steiermark steht Georg Knill. Er ist eine Unternehmerpersönlichkeit, die sehr erfolgreich ein Familienunternehmen in der Oststeiermark führt.

Es bestehen enge Kooperationen zwischen der IV, den steirischen Universitäten und der angewandten Forschung. So unterstützt etwa die Montanuniversität Leoben im Rahmen des Programms „NEFI: New Energy for Industry“ steirische und oberösterreichische Industrieunternehmen im Rahmen der Energiewende. Schwerpunkte sind dabei das energieeffizienteste Edelstahlwerk Europas in Kapfenberg, sowie der Einsatz von erneuerbarer Energie statt fossiler Brennstoffe. Die TU Graz demonstriert im österreichweiten Konsortium neue Wasserstoff-Anwendungen.

Wie kann die Politik hier mitwirken und mitarbeiten?

Ich sehe die Rolle der Politik, und damit auch meine der Industriesprecherin im Landtag, als Bindeglied zwischen Universitäten, Industrie und Forschungseinrichtungen. Es geht um eine starke Positionierung der Steiermark über die Grenzen hinaus. Das heißt für die Arbeit als Abgeordnete sich über die Grenzen des Bundeslandes hinweg einzusetzen, beim Bund auf den Stellenwert der Steiermark als Industrieland und Forschungsland laufend hinzuweisen, um bei Förderprogrammen oder der Errichtung von Kompetenzzentren die entsprechende Berücksichtigung zu finden.

Hier finden Sie nähere Informationen zur IV Steiermark:

IV STEIERMARK
Georg Knill, Alexandra Pichler-Jessenko, Franz Mayr-Melnhof-Saurau
ZURÜCK ZU ALEXANDRA PICHLER-JESSENKO