Die Bezirks-ÖVP Hartberg-Fürstenfeld setzt im Jahr 2023 einen klaren Schwerpunkt auf die Sicherheit. Als Teil dieser Initiative wurde die Ortsstelle Waldbach der Bergrettung Steiermark für ihre vorbildlichen Dienste mit einer Kraftspendebox ausgezeichnet.
Die Sicherheit der Bevölkerung steht im Jahr 2023 ganz im Fokus der Bezirks-ÖVP Hartberg-Fürstenfeld. Im Rahmen zahlreicher Aktivitäten werden Menschen und Institutionen gewürdigt, die sich uneigennützig für die Sicherheit einsetzen.
Kraftspendebox als Dankeschön
LAbg. Lukas Schnitzer und Bgm. Stefan Hold überreichten dem Ortsstellenleiter der Bergrettung Waldbach, Markus Meisterhofer, eine „kulinarische Kraftspendebox“ mit köstlichen regionalen Spezialitäten als Ausdruck des Dankes und der Wertschätzung.
Diese Geste diente als Dank und Anerkennung für die ehrenamtlichen Mitglieder der Bergrettung Waldbach, die rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche im Dienste der Sicherheit und des Schutzes der Bevölkerung tätig sind, wie LAbg. Schnitzer bei der Übergabe betonte.
Aktive Mitglieder im Einsatz
Die Bergrettung Waldbach ist die einzige Ortsstelle im Bezirk und eine von über fünfzig Ortsstellen des Österreichischen Bergrettungsdienstes in der Steiermark. Gegründet wurde sie 1989 und zählt derzeit 23 engagierte Bergretterinnen und Bergretter. Ihr Einsatzgebiet umfasst den nördlichen Teil des Bezirkes mit besonderem Fokus auf die Region rund um den Wechsel, die zahlreichen Wanderwege und Mountainbikestrecken im Joglland sowie im Winter die Jogllandloipe in St. Jakob im Walde.
Zusammenarbeit und Training
Damit die Bergrettung im Ernstfall schnell und professionell handeln kann, werden regelmäßige Übungen in den Bereichen Erste Hilfe, Seiltechnik, Digitalfunk, Ortung und Lawinenverschüttung durchgeführt. Großübungen dienen der organisationsübergreifenden Schulung und Zusammenarbeit mit der Polizei, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Roten Kreuz und anderen Bergrettungsstellen.
Kostengünstige Mitgliedschaft
Die Bergrettung bietet ihre Dienste bereits für nur 28 Euro im Jahr an, wodurch im Notfall anfallende Such- und Bergungskosten abgedeckt sind. Weitere Informationen dazu unter: www.bergrettung-stmk.at