Unter der Devise „Frauen ermutigen, fördern und stärken“ waren die Steirischen Volkspartei Frauen-Bezirk Hartberg-Fürstenfeld am Weltfrauentag unterwegs, um mit Frauen ins Gespräch zu kommen.
Gemeinsam mit Bezirksleiterin Ing. DI Kerstin Fladerer wurde der Tag von den VP-Frauen Hartberg-Fürstenfeld für einen informativen Austausch mit vielen Frauen genutzt und um einen wertschätzenden Gruß zu überbringen. Besucht wurden unter anderem Geschäfte in der Innenstadt von Fürstenfeld, das Menda Hartberg und das Landeskrankenhaus Fürstenfeld. Unterstützt wurde diese Aktion auch von den Abgeordneten aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld Reinhold Lopatka, Lukas Schnitzer und Hubert Lang, sowie von Fürstenfelder Bürgermeister Franz Jost.
„Wir haben in Österreich einen Frauenanteil von ca. 84 %. Frauen sind heut zu Tage besser ausgebildet als je zuvor. Neben dem Berufsleben sind viele von Ihnen Mütter, kümmern sich um den Haushalt, pflegen Angehörige, sind ehrenamtlich tätig und vieles Mehr. Dennoch sind Sie nach wie vor mit Benachteiligungen konfrontiert, wenn es um die berufliche Anerkennung, die finanzielle Abgeltung und die Chancen auf Spitzenjobs geht. In der Frauenpolitik ist in den vergangenen Jahrzehnten viel passiert, aber man ist noch lange nicht am Ziel angekommen, Chancengleichheit bzw. die wirtschaftliche Unabhängigkeit aller Frauen zu erreichen! Daher muss es umso wichtiger sein, dass Frauen in politisch relevanten Funktionen einen Platz finden!“, so Bezirksleiterin Kerstin Fladerer.