Der Start in die Dezember-Landtag war ein ganz besonderer, denn durch das Ausscheiden des Zweiten Landtagspräsident Christopher Drexler aus dem Landtag Steiermark wurde Werner Amon zum neuen Zweiten Landtagspräsident mit den Stimmen aller Fraktionen einstimmig gewählt. Zudem ist ein Mandat des Wahlkreises 2 (Oststeiermark) frei geworden. Der nächste Listenplatz ohne Mandat ist Listenplatz fünf – Theresia Heil. Sie hat heute das Mandat im Landtag-Steiermark angenommen.

LAbg. Theresia Heil bei ihrer ersten Landtagssitzung
„Mit Werner Amon übernimmt ein erfahrener und routinierter Parlamentarier die verantwortungsvolle Aufgabe des Zweiten Landtagspräsidenten. Er war in den vergangenen Jahren in unterschiedlichsten politischen Funktionen aktiv, hat ein tiefes Verständnis für die parlamentarische Arbeit und ist ein überzeugter Anwalt unserer Demokratie“, sagt Landeshauptmann-Stv. & Landesparteiobfrau Manuela Khom und betont weiter „Gleichzeitig freue ich mich, dass mit Theresia Heil eine engagierte und tief in ihrer Region verwurzelte Steirerin in den Landtag eingezogen ist. Ihre Erfahrung aus der kommunalen Arbeit und ihr Engagement für Familien, das Ehrenamt und den ländlichen Raum wird sie hervorragend in die Breite unserer Steirischen Volkspartei einbringen!“

Der neue 2. Landtagspräsident Werner Amon bei seiner Angelobung.
„Mit Theresia Heil ist eine engagierte Persönlichkeit, die sich durch Bodenständigkeit, Herzlichkeit und hohe Einsatzbereitschaft auszeichnet, in den Landtag eingezogen. Eine Politikerin mitten aus dem Leben, bei der man sofort spürt, dass sie für ihre Heimatregion und deren Bewohnerinnen und Bewohner brennt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr für die Steiermark,“ so Klubobmann LAbg. Lukas Schnitzer und gratuliert „Werner Amon ist ein Parlamentarier durch und durch, der mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung die Wahrung der Würde des Landesparlaments akribisch im Blick haben wird. Ich gratuliere ihm herzlich zur neuen Funktion.“
Zu den Personen:
Werner Amon, wurde am 28. Mai 1969 in Graz geboren. Er ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt in Groß St. Florian. Amon war von 1994 bis 2019 mit kurzen Unterbrechungen Abgeordneter zum Nationalrat. Er war in dieser Zeit unter anderem Bereichssprecher für Bildung und Unterricht sowie Europa- und Außenpolitischer Sprecher. Von 2003 bis 2009 war er Generalsekretär des ÖAAB, von 2016 bis 2017 Generalsekretär der ÖVP. Seit 2015 ist er Bezirksparteiobmann der ÖVP Deutschlandsberg, davor war er acht Jahre lang Bezirksparteiobmann der ÖVP Knittelfeld. Ab 1. Juli 2019 war der studierte Betriebswirt (California State University und University of Texas) Werner Amon Volksanwalt, bis er am 4. Juli 2022 Landesrat in der Steiermark wurde. Seit 18.12.2024 ist er Abgeordneter zum Landtag Steiermark.
Theresia Heil stammt aus der Gemeinde Pöllauberg (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld). Sie ist 58 Jahre alt (geb. 13.08.1967), verheiratet seit 1996 und hat zwei erwachsene Kinder. Nach der Matura an der HAK Feldbach begann sie 1987 bei einem Maschinenbauunternehmen in Graz zu arbeiten, wo sie nunmehr als Sachbearbeiterin tätig ist. Von 2020 bis 2025 war sie als Gemeinderätin und Vizebürgermeisterin in der Gemeinde Pöllauberg tätig und übernahm gleichzeitig die Funktion der Ortsparteiobfrau der Volkspartei Pöllauberg. Ihre politischen Schwerpunktfelder sind die Stärkung des ländlichen Raums, der Landwirtschaft, des Ehrenamts, der Leistung und Eigenverantwortung sowie der steirischen Familien.
