Thomas Wannemacher als Kommandant bestätigt

Im heurigen Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hartberg ihr 150-jähriges Bestandsjubiläum. Unter Einhaltung sämtlicher Corona-Maßnahmen fand die Wehrversammlung im Schloss Hartberg samt Wahl des Kommandos statt. Als Gäste fanden sich auch Vzbgm. LAbg. Lukas Schnitzer, Bgm. Marcus Martschitsch, Bereichskommandant Thomas Gruber, Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Mario Trenker und ABI Stefan Prinz ein.

Neuwahl des Kommandos

HBI Thomas Wannemacher wurde von den anwesenden Kameradinnen und Kameraden in seiner Funktion als Kommandant eindrucksvoll bestätigt. Mit HFM Thomas Kaiser fungiert hinkünftig ein neuer Stellvertreter. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadtgemeinde Hartberg hat 91 Mitglieder, davon 63 aktive sowie sieben Jungkameradinnen und Jungkameraden.

Beeindruckende Leistungsbilanz

Im Jahr 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr zu insgesamt 238 Einsätzen gerufen und leistete dabei rund 2500 ehrenamtliche Stunden. Darüber hinaus wurden im Bereich der Verwaltung, Instandhaltung, Ausbildung sowie Übungen unzählige unentgeltliche Stunden in der Freizeit geleistet. Auch das Stadtfest wurde 2021 erfolgreich abgehalten. „Die Kameradinnen und Kameraden sind zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit für die Sicherheit der Hartbergerinnen und Hartberger in den Einsatz zu gehen – dies alles ehrenamtlich. Dafür gilt es größte Anerkennung zu zollen“, sind sich Schnitzer und Martschitsch einig.

Anlässlich des Jubiläumsjahres findet von 1. bis 3. Juli eine Festveranstaltung statt.