In dieser Landtagssitzung wurde auch der 44 Seiten starke Tätigkeitsbericht der Land- und forstwirtschaftlichen Lehrlings- und Fachausbildungsstelle Steiermark behandelt. Neben den administrativen Aufgaben und der Abwicklung des Lehrlingswesens, war die Lehrlings- und Fachausbildungsstelle im Berichtsjahr 2020 vor allem mit der Organisation und der Durchführung der Vorbereitungslehrgänge zur FacharbeiterInnen- bzw. MeisterInnenprüfung in Kooperation mit dem Bildungszentrum Steiermarkhof und der Forstlichen Ausbildungsstätte Pichl befasst. Darüber hinaus stellte das Prüfungswesen für die FacharbeiterInnen und die MeisterInnen in den landwirtschaftlichen Berufen einen wesentlichen Aufgabenschwerpunkt dar.
Die VP-Abgeordneten Gerald Holler und Franz Fartek haben in ihren Wortmeldungen dazu betont, wie gut die Lehrlings- und Fachausbildungsstelle aufgestellt sei und dass gerade die Ausbildung am zweiten Bildungsweg sehr gut angenommen werde. Bei den FacharbeiterInnenprüfungen für Erwachsene im zweiten Bildungsweg war allein in den vergangenen 16 Jahren eine durchschnittliche mittlere Steigerung von rund 7% pro Jahr zu verzeichnen. Sie hoben auch die jährliche Steigerung von 6 Prozent bei den FacharbeiterInnenabschlüssen in den letzten 16 Jahren hervor – und das, obwohl im gesamten Betrachtungszeitraum die Anzahl der land- und forstwirtschaftlichen Betriebe um ca. 15 Prozent abgenommen hat.

Der Bericht wurde einstimmig zur Kenntnis genommen.