Eine wesentliche Säule der nachhaltigen Ressourcenwirtschaft ist das Bewusstsein für Abfallvermeidung und Abfalltrennung. Um Kindern auf spielerische Weise das notwendige Wissen zu vermitteln, wurde eine neue Schul.Paket.Abfall.Spiele.Sammlung (S.P.A.S.S.-Box) entwickelt. Nachhaltigkeitslandesrat Hans Seitinger und Bildungslandesrat Werner Amon präsentieren nun die kindgerechte Lernwerkstatt zu Abfällen und Kreislaufwirtschaft, die ab sofort für Schulen beim Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark entlehnbar ist.

Fokus Kreislaufdenken
„Die Zeit des Kreislaufdenkens ist angebrochen”, betonen Nachhaltigkeitslandesrat Hans Seitinger und Bildungslanderat Werner Amon im Zuge der Präsentation der neuen Schul.Paket.Abfall.Spiele.Sammlung – S.P.A.S.S.-Box mit den Schülerinnen und Schülern der Volksschule Engelsdorf in Graz. Die zweite Auflage dieser Lernwerkstatt für Kinder unterstützt den verstärkten Fokus der Ressourcenwirtschaft auf das Kreislaufdenken. So wichtig und entscheidend die richtige Abfalltrennung auch ist, so sehr steht nun in der neuen S.P.A.S.S.Box das Kreislaufdenken im Vordergrund. Denn heute steht nicht die Frage „Wo entsorge ich Dinge?” im Vordergrund, sondern im Mittelpunkt die Fragen „Wie können wir Dinge möglichst lange nutzen?” und „Wie kann ich Abfälle vermeiden?”

Neuauflage nach fast 20 Jahren
„Das Konzept, die Kinder zum Staunen, Fragen, Ausprobieren und Entdecken anzuregen und ihnen forschendes Lernen zu ermöglichen, hat sich bewährt. Die vielen tausenden Einsätze der nun fast 20 Jahre alten S.P.A.S.S.-Box haben dazu beigetragen, die steirische Vorreiterrolle im Bereich der Ressourcenwirtschaft zu festigen. Daher haben wir eine zeitgemäße Neuauflage beauftragt. Denn: Heute gilt es, im Sinne der Kreislaufwirtschaft, weitere Potenziale für nachhaltige Produktzyklen zu erschließen und insgesamt zu einem geringeren Abfallaufkommen zu gelangen”, erläutert Nachhaltigkeitslandesrat Hans Seitinger, der sich bei den steirischen Abfallberaterinnen und Abfallberatern sowie den Pädagoginnen und Pädagogen für die konsequente Bewusstseinsbildung bedankt.

Bildung ist der Schlüssel
„Die neue S.P.A.S.S.-Box versteht sich als Lernwerkstatt zu Abfällen und Kreislaufwirtschaft”, erklärt Bildungslandesrat Werner Amon, der weiter ausführt: „In fünf Themenblöcken deckt die neue S.P.A.S.S.-Box die gesamte thematische Bandbreite der Kreislaufwirtschaft ab. Sie eignet sich damit hervorragend um den Kindern der Primarstufe, aber auch der Sekundarstufe I, die Themen „Abfälle”, „Ressourcen” und „Kreisläufe” lebensnah zu vermitteln. Bei der Erstellung der neuen Schul.Paket.Abfall.Spiele.Sammlung wurde darauf geachtet, dass es zahlreiche Anknüpfungspunkte an die Lehrpläne der 1. bis 6. Schulstufe gibt.”

Fünf Themen für mehr Kompetenz
Federführend an der Ausarbeitung der Inhalte beteiligt war Ingrid Winter, die das Referat für Abfall- und Ressourcenwirtschaft des Landes Steiermark leitet. „Die Umsetzung einer Kreislaufwirtschaft, in der sorgsam mit unseren wertvollen Ressourcen umgegangen wird, ist eine unbestrittene Notwendigkeit zum Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen. In der neuen S.P.A.S.S.-Box steht dementsprechend das Kreislaufdenken im Vordergrund. Ausgehend von der Erkenntnis, dass Abfälle eine Ressource sind, sollen Kinder und Jugendliche dazu befähigt werden, ihre Handlungsmöglichkeiten für eine Kreislaufwirtschaft zu erkennen und umzusetzen. Ich wünsche viel Spaß und interessante Lernerfahrungen mit diesen Materialien”, so Ingrid Winter, die erklärt, dass in der S.P.A.S.S.-Box zu fünf Themen jeweils zwischen fünf und acht Spiele bzw. Übungen zur Verfügung stehen. Anhand von zentralen Fragen werden das Wissen und die Kompetenzen zu den unterschiedlichen Aspekten erhöht:

  • Abfälle: Was sind Abfälle? Wann wird etwas zu Abfall? Weshalb Abfälle trennen? Wie trennt man Abfälle? Wohin kommen Abfälle?
  • Rohstoffe: Was sind Rohstoffe und was ist ein Produkt? Woher stammen Rohstoffe? Was macht man aus Rohstoffen? Welchen Wert haben Rohstoffe? Wachsen Rohstoffe nach? Kann ich sparsam mit Rohstoffen umgehen? Wieso möglichst lange nutzen?
  • Kreislaufwirtschaft: Gibt es Müll in der Natur? Was bedeutet Kreislaufwirtschaft? Wie kann ich etwas möglichst lange im Kreis führen? Was ist ein Produktzyklus? Wie kann ich etwas wiederverwenden? Wo bekomme ich gebrauchte Dinge her? Was bedeutet Recycling?
  • Herausforderungen: Können Abfälle auch Probleme machen? Wann machen Abfälle Probleme? Was sollte man wissen? Welche Aufgaben müssen wir lösen?
  • Wir werden aktiv! Wer kann etwas beitragen? Was kann ich machen? Wie fangen wir an? Wie kann man ein Vorbild sein? Wie kann Abfall in der Schule und auf Schulfesten vermieden werden?

Der pädagogische Zugang
Mit den neuen kompetenzorientierten Lehrplänen für die Volksschule, die Mittelschule und die AHS-Unterstufe sollen Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereitet werden. Die Lehr- und Lernmaterialien der S.P.A.S.S.-Box bieten dafür beispielhafte Lernaufgaben für die Umsetzung der Themen „Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung”, aber auch „Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucher:innenbildung”.  Laut ersterem gehören zu den zu behandelnden Kernthemen u. a. nachhaltige und sozial gerechte Ressourcen- und Energienutzung, Vermeidung von Lebensmittelabfällen, Abfall und Emissionen, Recycling und verantwortungsvoller Konsum. Für die zukünftigen 4. Schulstufen der Volksschule weist der Lehrplan explizit darauf hin, „die Bedeutung eines bewussten Handelns für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu erklären und das eigene Konsumverhalten zu reflektieren” und im Kompetenzraster steht die Forderung „Umweltbelastungen erkennen und ihnen entgegenwirken.” „Das handlungsorientierte Arbeiten mit der S.P.A.S.S.-Box ermöglicht durch unterschiedliche Lernformen, etwa Lernen im Spiel, offenes Lernen, projektorientiertes Lernen, entdeckendes Lernen, informierendes Lernen, wiederholendes und übendes Lernen eine Vielzahl an Ideen für das Erreichen der drei geforderten Kompetenzniveaus”, so Martina Krobath vom Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark (UBZ), die für die pädagogisch-didaktische Ausarbeitung der neuen S.P.A.S.S.-Box verantwortlich war.

Passend zu den behandelten Themen werden laut dieser Kompetenzniveaus folgende Punkte gefordert:

  • … unterschiedliche Belastungen für die Umwelt aufzählen und einen Beitrag zum Umweltschutz im eigenen Lebensumfeld leisten.
  • … Nachhaltigkeit durch Müllvermeidung, Recycling und Upcycling handlungsorientiert umsetzen.
  • … Verantwortungsbewusst mit wiederverwendbaren Stoffen umgehen und Problemstoffe sachgemäß entsorgen.
  • … aus einem Gegenstand durch Veränderung einen neuen herstellen und weiterverwenden.
  • … die Auswirkungen von Konsum und unsachgemäßer Entsorgung auf die Umwelt und den Klimawandel erfassen.
  • … die Notwendigkeit globaler Verantwortung erkennen und Schlüsse für das eigene Handeln ableiten.

Gründe genug, sich die S.P.A.S.S.-Box auszuborgen und im Unterricht damit zu arbeiten.

Wo kann die S.P.A.S.S.-Box angefordert werden?
Die präsentierte S.P.A.S.S.-Box ist die erste Ausgabe der neuen Version und wurde bereits im Vorfeld mit den Kindern der 4a-Klasse des VS Graz-Engelsdorf sowie Pädagoginnen und Pädagogen einem umfassenden Test mit ständigen Verbesserungen unterzogen. Dieses Exemplar ist bereits jetzt für Schulen kostenlos beim UBZ entlehnbar. In einem nächsten Schritt wird die Produktion weiterer Boxen beauftragt, die dann an mehreren Stellen, vor allem bei den Abfallwirtschaftsverbänden, im Schuljahr 2023/24 zum Verleih stehen werden.