Die Stadtwerke-Hartberghalle war Schauplatz für das fünfte Lehrlings-Speed Dating, das von der Wirtschaftsregion Hartberg in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Regionalstelle Hartberg-Fürstenfeld wieder mit großem Erfolg durchgeführt wurde.

170 Schülerinnen und Schülern aus sechs Schulen standen 60 Unternehmen, mit mehr als 70 Lehrberufen und 200 freien Lehrstellen als Gesprächspartner gegenüber. In Zehn-Minuten-Gesprächen bestand die Möglichkeit einen Erstkontakt herzustellen, Informationen einzuholen und einen möglichst positiven Eindruck zu hinterlassen. Seit Schulbeginn konnten sich die Jugendlichen auf diese besondere Bewerbungssituation vorbereiten.

„Die Wirtschaftsregion Hartberg hat sich zum Ziel gesetzt, jungen Talenten in der Region eine berufliche Zukunft zu bieten“, so der Hartberger Vizebürgermeister LAbg. Lukas Schnitzer anlässlich der offiziellen Eröffnung. Unter den Gästen waren Bgm. Günter Müller aus St. Johann in der Haide, Bgm. Matthias Kratzmann aus Greinbach sowie WKO-Obmann Christian Sommerbauer und Regionalstellenleiterin Simone Pfeiffer.

Entwickelt wurde dieses Vermittlungsformat von Toni Ferk (Sales Teams & More). Es ist eine Win-Win Situation für alle Beteiligten und führt Betriebe und Bewerber unkompliziert zusammen. Die Unternehmen gaben im Vorfeld an, welche Lehrberufe sie ausbilden werden. In den Schulen wurden die Angebote aufgelegt und die Jugendlichen konnten sich bis zu drei Firmen auswählen. Mehr als 200 Bewerbungsgespräche wurden im Vorfeld geplant.

„Wenn es beim ersten Kennenlernen funkt, winkt die Einladung zum Vorstellungsgespräch im Betrieb und in der Folge die Ausbildung zum Traumberuf“, so Franz Schnur, Standortkoordinator der Wirtschaftsregion Hartberg. Als Motor für die Wirtschaft in der Region unterstützt die Wirtschaftsregion Hartberg die Betriebe bei der Suche nach geschickten Händen und hellen Köpfen. Diese Maßnahme trägt dazu bei, dass die Talente und Fachkräfte von morgen in der Region gehalten werden.