Die Volkspartei Hartberg-Fürstenfeld stellt das Jahr 2023 in den Fokus der Sicherheit. Zu den zahlreichen Aktivitäten zählt auch die exemplarische Auszeichnung von Menschen und Institutionen, die sich in den Dienst der Sicherheit der Bevölkerung stellen. Vor kurzem wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau mit einer Kraftspendebox ausgezeichnet.

Als Zeichen des Danks und der Anerkennung überreichten Bezirksparteiobmann LAbg. Lukas Schnitzer und Vzbgm. Josef Pfeifer eine „kulinarische Kraftspendebox“ mit regionalen Spezialitäten an den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau ABI Stefan Prinz und seinen Stellvertreter OBI Anton Kimmelmann.

Die Freiwillige Feuerwehr Pöllau wurde 1874 gegründet und kann somit auf eine 149-jährige Geschichte zurückblicken. Rund 140 Mitglieder sorgen mit zehn Fahrzeugen und zwei Anhängern für die Sicherheit von rund 9.000 Einwohnern im Pöllauer Tal. Das Löschgebiet zählt mit 124 km² zu den größten der Steiermark. Im Jahr 2022 galt es 360 Einsätze abzuarbeiten, 30.500 ehrenamtliche Mannstunden wurden geleistet.

Im Jahr 2015 wurde die FF Pöllau bei der Wahl der Woche Hartberg-Fürstenfeld zur beliebtesten Feuerwehr im Bezirk gewählt, 2019 war die FF Pöllau die beliebteste Feuerwehr der Steiermark. Zu den Highlights im Vorjahr zählte der Tag der Einsatzorganisationen mit rund 500 Einsatzkräften und tausenden Besuchern.

„Ehrenamtliches Engagement ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Umso mehr muss man jenen Persönlichkeiten Dank und Anerkennung aussprechen, welche unzählige ehrenamtliche Stunden aufbringen, um der Bevölkerung jenes Sicherheitsgefühl zu vermitteln, welches es für ein gutes und friedvolles Miteinander braucht. Und für dieses gesellschaftliche Miteinander ist besonders die Freiwillige Feuerwehr im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ein unersetzbarer Eckpfeiler.“, so LAbg. Lukas Schnitzer.