Auf Initiative der Zukunftskoalition hat der Landtag Steiermark die Klima- und Energiepolitik zum Thema gemacht. Zudem wurden die „Naturschutzstrategie Steiermark 2025“ und die „Energiestrategie Steiermark 2025“ beschlossen.

Die Steiermark ist mit der „Energiestrategie 2025“ und dem „Klimaschutzplan Steiermark“ seit Jahren Vorreiter in Sachen nachhaltiger Energiepolitik und Klimaschutz. Im Klimaschutzplan werden nachhaltige Maßnahmen zur Verringerung des Treibhausgasausstoßes definiert, die einen wesentlichen Beitrag zur Verminderung der globalen Erderwärmung leisten.

Klimaschutz als Generationenaufgabe

In der Landtagsdebatte wurde verdeutlicht, dass der Klimaschutz eine Generationenaufgabe ist. Die Folgen des Klimawandels sind bereits jetzt zu spüren und werden in noch viel stärkerem Ausmaß die künftigen Generationen betreffen. Umso wichtiger war es den Abgeordneten zu betonen, wie bedeutend es ist, den Klimaschutz im Landtag zu thematisieren, um noch größeres Bewusstsein für die Herausforderungen zu schaffen, die uns die Klimaveränderungen bescheren werden. Denn die heutige Generation sei nicht die letzte, die den Klimawandel erlebt, aber die letzte, die etwas gegen den Klimawandel tun könne.

Gemeinsame Klima- und Energiestrategie 2030

Um die Herausforderungen durch die Zielvorgaben des Pariser Klimaschutzabkommens nachhaltig meistern zu können, arbeitet die Steiermärkische Landesregierung aktuell intensiv daran, den Klimaschutzplan Steiermark und die Energiestrategie 2025 zu einer gemeinsamen Klima- und Energiestrategie 2030 zusammenzufassen und die Ziele und Maßnahmen entsprechend den neuen internationalen Vorgaben auszurichten. Die konsequente Fortführung dieses Vorhabens haben ÖVP und SPÖ in einem Entschließungsantrag gefordert, der einstimmig angenommen wurde. Das Ziel der Steirischen Volkspartei ist es, eine schlagkräftige Strategie zu schaffen, die dennoch unsere Betriebe nicht mit unnötigen zusätzlichen Auflagen belastet.

Die „Naturschutzstrategie Steiermark 2025“, die die Ziele und Umsetzungsschritte entlang des neuen Steiermärkischen Naturschutzgesetzes dokumentiert, wurde im Landtag mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ und FPÖ beschlossen. Einstimmig angenommen wurden die „Energiestrategie Steiermark 2025“ sowie der „Energiebericht 2016“.