#auftaktTOUR.2022: Jahr der Jugendarbeit – Auftakt für ein echtes Miteinander

LO Schnitzer: Wunsch zu Engagement ist ungebrochen, wir wollen 2022 noch größer werden.

Jahr der Jugendarbeit: #auftaktTOUR.2022

Zum zweiten Mal wurde der politische Neujahrsauftakt der JVP Steiermark im Rahmen einer digitalen Tour durchgeführt. Im Jahr der Jugendarbeit ist die politische Mitbestimmung junger Menschen ein besonderes Anliegen. Mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der digitale Auftakt ein voller Erfolg.

„Das Miteinander und der intensive direkte Austausch steht dieses Jahr ganz besonders im Fokus. Deshalb war es uns wichtig online im ganzen Land unterwegs zu sein“, so Landesobmann LAbg. Lukas Schnitzer. Neben der JVP-Bundesobfrau und Jungendstaatssekretärin Claudia Plakolm waren auch die beiden jungen Nationalratsabgeordneten Martina Kaufmann und Corinna Scharzenberger sowie JVP-Bundesobfrau-Stv. Michaela Lorber zu Gast.

Fokus auf Zukunftsthemen

Im Mittelpunkt der inhaltlichen Auseinandersetzung für das Arbeitsjahr der Jungen ÖVP Steiermark stehen die Themen psychische Gesundheit junger Menschen, Klima- und Umweltschutz, Generationengerechtigkeit und die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Steiermark. Die Bewältigung der Klimakrise darf nicht der nächsten Generation überlassen werden. Ebenso braucht es Mut beim Kampf für ein faires und nachhaltiges Pensionssystem. „Bereits jeder fünfte Euro aus dem Bundesbudget wird für Pensionen verwendet. Hier brauchen wir endlich Lösungen im Sinne eines gerechten Miteinanders der Generationen, damit auch junge Menschen eine Chance auf eine Altersvorsorge in Zukunft haben“, so Schnitzer.

Miteinander stärker werden

Die Junge ÖVP ist die größte politische Jugendorganisation in der Steiermark. Die Funktionäre und Mitglieder auf Orts- und Bezirksebene widmen sich mit viel Engagement ehrenamtlich der positiven Entwicklung unserer Gemeinden und damit unserer Bezirke. Allein die rund 400 Jungmandatarinnen und Jungmandatare in den steirischen Gemeinden übernehmen Verantwortung. Mit der neuen #seidabei challenge werden Steiermarkweit die innovativsten JVP-Projekte gesucht und prämiert. Der Landesfeiertag wird erstmals unter dem Motto „Miteinander steirisch feiern“ zum politischen Josefitag erklärt, wo auch Landesrat Christopher Drexler als Redner im Grazer Gösser-Bräu auftreten wird.

2022-02-28T08:50:19+00:00 28. Feb. 2022|