Meine Themen und Anliegen

Eine funktionierende Wirtschaftspolitik, die Unternehmen die besten Rahmenbedingungen in unserem Bundesland bietet, eine aktive Frauenpolitik, die gegen Ungerechtigkeiten auftritt und eine Politik, die die Wertigkeit von Familie und Kindern hebt und entsprechend unterstützt. Für diese Anliegen setze ich mich entlang meiner Sprecherfunktionen für die Steirische Volkspartei im Landtag ein. Sie sind mir ein besonderes Anliegen.

Wirtschaft

Die Wirtschaft ist mir deshalb so wichtig, weil ohne eine funktionierende Wirtschaft vieles Andere nicht funktionieren könnte. Die Wirtschaft gibt soziale Sicherheit und schafft Wohlstand. Denn sie ist es, die die Arbeitsplätze schafft – nicht die Politik, wie gerne behauptet wird. Unsere Aufgabe als Politikerinnen und Politiker ist es, die besten Rahmenbedingungen dafür bereitzustellen. Dabei steht der Abbau bürokratischer Hürden im Mittelpunkt. Denn zu oft entsteht der Eindruck, die Politik stehe Unternehmen durch überbordende Regelungen eher im Weg, als dass sie sie unterstützen würde.

Für mich schließt der Begriff „Wirtschaft“ nicht nur die Arbeitgeber- sondern jedenfalls auch die Arbeitnehmerseite ein. Wirtschaft ist ein Zusammenspiel von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Es gilt in der politischen Debatte immer beide Seiten zu sehen. Ohne Arbeitgeber gibt es keine Arbeitsplätze. Und ohne Arbeitnehmer keine erfolgreichen Betriebe, wie wir sie in der Steiermark so zahlreich haben.

(c) shutterstock.com

Frauen

Ich kann Ungerechtigkeiten und Benachteiligungen, wie sie nach wie vor in unserer Gesellschaft herrschen, nicht ausstehen. Ich bin der Meinung, dass unsere Welt eine bessere wäre, wenn wir die Talente und Fähigkeiten von Frauen und Männern gleichermaßen erkennen und vor allem zulassen würden. Daher bringe ich mich für die Interessen der Frauen nicht nur im Landtag Steiermark ein, sondern auch als Landesleiterin der steirischen VP-Frauen. Mit tausenden Mitstreiterinnen trete ich in unserem Bundesland für die Anliegen der steirischen Frauen auf. Denn für uns Frauen hat sich zwar viel getan in den letzten Jahren. Das hat auch die Frauenpolitik verändert. Früher war es unsere Aufgabe, Gleichberechtigung zu schaffen. Diese ist mittlerweile gesetzlich verankert. Die Gleichberechtigung nun tatsächlich in Form von Gleichwertigkeit zu erreichen, ist unsere größte Herausforderung. Dafür müssen wir noch viel gesellschaftliches Bewusstsein schaffen.

Eines der wichtigsten Anliegen der Frauenpolitik sehe ich in der Wahlfreiheit. Jede Frau soll selbst entscheiden können, ob sie einem Beruf nachgehen, die Betreuung ihrer Kinder in den Mittelpunkt stellen oder die Haushaltsführung zum Hauptberuf haben möchte. Und vor allem ist es unsere Aufgabe, die Voraussetzungen und Möglichkeiten zu schaffen, Familie und Beruf vereinbaren zu können.

Familie

Familienpolitik ist ein unglaublich breites Feld. Allein über die Definition des Familienbegriffs gibt es mannigfaltige Ansichten.

Da es ohne Kinder keine Zukunft und keine gesellschaftliche Entwicklung geben kann, sind sie aber jedenfalls ins Zentrum zu stellen, wenn es um Familienpolitik geht. Denn meiner Ansicht nach ist unsere Gesellschaft zu wenig kinderfreundlich. Kinder werden oft als Belastung gesehen. Wir müssen Maßnahmen ergreifen, um die Wertigkeit von Kindern und Familien als Ganzes zu heben und einen positiven gesellschaftlichen Zugang zu schaffen.

Es muss also auch entsprechende Unterstützung für Familien geben. Kinderbetreuungseinrichtungen in der Stadt wie auch am Land, die auf den Bedarf der Familien abgestimmte Angebote bereitstellen, sind eine Grundvoraussetzung für die Zukunft unserer Familien.

In allen Lebenslagen und Situationen ist es wichtig, sich auf jemanden verlassen zu können. Daher ist Familie nicht nur die Grundlage alles Seins, sondern auch der stärkste Rückhalt.

© shutterstock.com
ZURÜCK ZU MANUELA KHOM