Die Berg- und Naturwacht-Ortseinsatzstelle Bad Waltersdorf wurde von der Bezirks-ÖVP Hartberg-Fürstenfeld als Ehrenamt des Monats Dezember gezogen. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung überreichten Bezirksparteiobmann LAbg. Lukas Schnitzer und Bürgermeister Josef Hauptmann ein regionales Schmankerlpaket an Ortseinsatzleiter Andreas Wutzl.

Seit rund zehn Jahren steht Andreas Wutzl an der Spitze der Bad Waltersdorfer Ortseinsatzstelle, der insgesamt 36 Mitglieder, darunter zwei Damen angehören. Zu den wesentlichen Aktivitäten zählen Kontrollbegehungen im Einsatzgebiet im Rahmen des gesetzlichen Auftrages sowie Projektarbeiten, zum Beispiel das Setzen von Hecken, die Errichtung von Amphibienzäunen und die Teilnahme an der Aktion „Saubere Steiermark“. Einer der Schwerpunkte in jüngster Zeit betraf die Renaturierung des Naturschutzgebietes Lichtenwalder Moor.

Für Bgm. Josef Hauptmann ist das Ehrenamt ein wichtiger Teil des Zusammenlebens in der Marktgemeinde Bad Waltersdorf: „Die Ortseinsatzstelle der Berg- und Naturwacht ist, so wie die rund 50 weiteren Vereine in unserer Gemeinde, eine ganz wesentliche Basis dafür.“ Bezirksparteiobmann LAbg. Schnitzer will mit der Ehrenamt-Aktion eine „neues Bewusstsein für das Miteinander schaffen: „Jedem, der dazu beiträgt, gilt es ein aufrichtiges Danke zu sagen.“